Naturerfahrungen auf Augenhöhe

Nachdem im letzten Herbst einige Eltern und das Kindergartenteam zwei Hochbeete gebaut haben, ist es jetzt an der Zeit diese zu bestücken. Mit vereinten Kräften wurde das Hochbeet mit verschiedenen Materialien gefüllt (Laub, Häckselgut, Erde).
Als im Frühling sich die ersten Sonnenstrahlen zeigten haben wir mit der Bepflanzung begonnen.
Erdbeerpflanzen, die Kinder warten schon geduldig auf die ersten roten Früchte.
Im Anschluss daran wurde gesät und wieder gepflanzt: Radieschen, Salat, Kohlrabi und verschiedene Kräuter. Auf die Ernte sind wir gespannt!
Ein Hochbeet ist perfekt, weil:
Es vielseitig ist, da wir jedes Jahr aufs Neue entscheiden können, ob wir Kräuter, Gemüse, Obst oder Blumen anbauen.
Die Kinder können Wachstumsprozesse auf Augenhöhe nachverfolgen. Durch intensives Beobachten und Tun erfahren die Kinder, was gehört wie tief in den Boden, bekommen die Pflanzen nur Blätter oder auch Blüten, welche Insekten besuchen die pflanzen, wie oft und wie viel Wasser brauchen die pflanzen, wie schnell wächst Unkraut und wie unterscheidet es sich von den Gemüsepflanzen.