Naturerlebnistag

Die beiden großen Gruppen der Kita Huxburg machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zu einem spannenden Abenteuer.

Bereits das Betreten des Waldes war für alle sehr eindrucksvoll. Uns erwartete schon bei der Ankunft eine heimelige Atmosphäre, die durch einen Feuerkorb und einer vorgewärmten Hütte mit Holzofen unterstrichen wurde. Schon sehr schnell erkundeten die Kinder die Umgebung. Zwischendurch haben sich alle mit einem kräftigen Frühstück gestärkt. Nachdem alle Kinder sich an die Umgebung gewöhnt hatten, konnten wir mit den vielzähligen Angeboten starten. Die Kinder konnten frei wählen, in wieweit sie die Angebote nutzten und ihren Tagesablauf selbst gestalten, um die Umwelt in ihrer Vielfalt zu erschließen.

Ein besonders Erlebnis an diesem Tag, waren die beiden Revierjäger die uns über den Tag begleiteten und uns einen Einblick in die Natur schafften um uns zu ermöglichten mit allen Sinnen ganz individuelle Erfahrungen im Wald zu sammeln. Wir durften mit auf einen Hochsitz klettern, wo wir mit einem Fernglas die Tiere beobachten konnten.

Für einen kleinen Zwischensnack haben wir uns auf der nahegelegenen Streuobstwiese leckere Äpfel gepflückt. Auf der Wiese befand sich ein großes Bienenhotel, das wir ebenfalls kennen lernen durften. Nach der gesunden Stärkung hatten wir so viel Energie, dass wir im Wald ein Tippi aus Baustämmen und Ästen bauten, die wir auf dem Waldboden aufgesammelt haben. Um 13.00 Uhr wurde zum „Räubermahl“ geladen. Alle gemeinsam fanden wir uns an der Hütte ein und verputzten Hot Dogs und Rohkost.

Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Vormittag wurden einige Kinder abgeholt und andere ruhten sich in der warmen kuscheligen Hütte aus.

Am Nachmittag starteten wir mit neuen Abenteuern im Wald bis der Tag zu Ende ging.

Die Huxburgkinder und die Erzieher waren sich einig, dieser Tag muss wiederholt werden.

Es war ein gelungener Ausflug!