Walderlebnistage 2021

Naturtage der DRK Kita Huxburg

Im nahegelegenen Bredenbecker Wald konnten sich unsere Kinder aus der DRK Kita Huxburg in der Woche vom 28.09. bis 30.09 2021 unmittelbar als Teil der Natur erleben. Die kleinen Waldbesucher machten im Wald die Erfahrung, ohne Eigenleistung etwas zu erhalten: die Freude über einen Käfer, der auf den Ärmel gelandet war oder das Staunen über die unerwarteten, durch den Jahreszeitenwechsel bedingten Veränderungen an einem Ort. Sie hörten mittags gut geschützt in der Waldhütte dem Regen zu und matschten anschließend ausgiebig in den entstandenen Pfützen. Immer und überall wurden spannende Erfahrungen gemacht. Es wurden Schnecken und Regenwürmer beobachtet, Spuren vom Wildschwein untersucht und vom Hochsitz mit einem Jäger nach Rehwild Ausschau gehalten.

Die angrenzende Streuobstwiese hat uns zum Äpfel pflücken eingeladen. Mit großem Eifer haben die Kinder saftige, leckere und gesunde Äpfel gepflückt. Im Kindergarten wurden anschließend gemeinsam Apfelmus hergestellt und Apfelkuchen gebacken. Am Ende dieser Naturtage waren sich alle kleinen und großen Waldbesucher einig: wir kommen wieder!