Home » Unser Träger

Unser Träger

Der DRK – Ortsverein Senden e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1964 engagieren sich Menschen in und um Senden für das Deutsche Rote Kreuz.
Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich. Hier dürfen wir besonders auf unsere 6 Kindertageseinrichtungen verweisen, wo wir zur Zeit über 420 Kinder in insgesamt 26 Gruppen betreuen.
Zusätzlich sind wir im Sanitätswachdienst und bei der Blutspende, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz aktiv.
Wir greifen den Ansatz auf, um Bürger*innen in der Notfallversorgung zu unterstützen.
Der DRK- Ortsverein Senden e.V. ist ein Teil der weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Wir sind bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen.
Wir unterscheiden nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung.

Unsere DRK Tageseinrichtung für Kinder „Huxburg“, ist eine der sechs Einrichtungen in der Trägerschaft des DRK Ortsverein Senden e.V.

Der pädagogische Auftrag der DRK-Kindertageseinrichtungen basiert auf dem Leitbild und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.[1]

Die DRK-Kindertageseinrichtungen verstehen sich als familienergänzend und stellen dem Kind Erfahrungs- und Lernräume zur Verfügung, die über die in einer Familie hinausgehen. Jede Einrichtung arbeitet ihren spezifischen Gegebenheiten entsprechend auf der Grundlage einer eigenen Konzeption.[2]

Die wachsende Verantwortung der DRK Kindertageseinrichtungen gegenüber den Kindern und ihren Eltern verlangt neben einem hohen Maß an erzieherischer Qualität, bei entsprechender personeller und materieller Ausstattung, eine ständige Qualitätsüberprüfung und Kontrolle der pädagogischen Arbeit.

Der DRK- Ortsverein Senden e.V. wird gesetzlich vertreten durch:

Vorsitzenden:           Bürgermeister a.D. Alfred Holz

Geschäftsführer:      Dirk Wallkötter

Schatzmeister:         Rainer Tenholt

Die Kontaktdaten lauten:

Münsterstraße 11

Mail: dirk.wallkoetter@drk-senden.de

Internet : www.drk-senden.de

[1] Vgl. Leitbild der DRK Tageseinrichtung, DRK-Generalsekretariat, Berlin 2000

[2] Vgl. Kindertageseinrichtungen im Deutschen Roten Kreuz, DRK-Generalsekretariat, Berlin 2012