Teiloffenes Konzept

Wir machen ihre Kinder stark fürs Leben und lassen es Kind sein. Für uns bedeutet das, die Kinder zu beobachten, sie anzuregen, zu begleiten und ihnen zu helfen, ihre Ideen zu verwirklichen.

Wir arbeiten  nach dem Situationsansatz in einem teiloffenen Konzept. Teiloffene Arbeit bedeutet einerseits, dass die Kinder in einem Bereich des Vormittags feste Strukturen in ihrer Gruppe erfahren, andererseits frei entscheiden können, welches Angebot sie in anderen Gruppen  und den Flurbereichen wahrnehmen möchten. Dadurch, dass jedes Kind einer Stammgruppe angehört, in der es frühstücken, den Morgenkreis erleben oder Geburtstage feiern kann, verfügt jedes Kind über eine Bezugserzieherin. Da die Bedürfnisse der Kinder in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich sind, haben sie die Möglichkeit, sich nach ihren jeweiligen Interessen und Entwicklungsstand zu orientieren. Sie können nach Absprache mit den Erzieherinnen alle Bereiche des Kindergartens selbstständig aufsuchen und so ihren Spielort, Spielpartner und die Aktivität selbst bestimmen.