Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden ist eine Grundvorraussetzung für die Entwicklung von Kindern. Deshalb legen wir großen Wert auf gesunde Ernährung. Wir bieten neben einer ausgewogenen Mittagsverpflegung auch täglich über den Tag verteilt, Obst und Rohkost an. Die Kinder sind bei der Auswahl des Essens beteiligt. Sie lernen selbst zu entscheiden, was und wieviel sie essen möchten, das Essen in gemütlicher Atmosphäre zu genießen und sich Zeit dafür zu nehmen.

Obst / Gemüse

Durch die Obst- und Gemüsespenden von Eltern, können wir den Kindern jeden Morgen frisch kleingeschnittenes Obst und Gemüse anbieten. Sind die Vorräte aufgebraucht, so werden die Eltern per Aushang bzw. Obstkarten informiert.

Den Kindern steht den ganzen Tag über Wasser, Milch oder Tee zur Verfügung.

Das Mittagessen

Alle Kinder aus den vier Gruppen, die 45 Stunden oder 35 Stunden Block nutzen, bekommen bei uns das Mittagessen in der Höhe von 4,25 Euro gestellt. Das Mittagessen wird von Apetito angeboten. Die Apetito AG ist ein deutscher Hersteller von Tiefkühlmenüs, gekühlten Menüs, Menükomponenten und Verpflegungskonzepten. Jede Woche wird gemeinsam mit den Kindern der Speiseplan für die nächste Woche erstellt, bei dem die Wünsche der Kinder berücksichtigt und miteinbezogen werden.

Die Kinder der U3 Gruppen nehmen ihr Mittagessen um 11.30 Uhr zu sich, sodass noch genügend Zeit für den Mittagschlaf bleibt. Die älteren Kinder bekommen ihr Mittagessen um 12.30 Uhr.