Zu Besuch bei Gelsenwasser


Wie kommt das Wasser eigentlich in den Hahn?

Dieser spannenden Frage gingen unsere Maxi-Kinder bei einem Besuch im Wasserwerk von Gelsenwasser nach. Gemeinsam wurden wir eingeladen, in die Welt des Trinkwassers einzutauchen und viel Wissenswertes rund um Wassergewinnung und Wasserversorgung zu entdecken.

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen intensiv mit zahlreichen Fragen: Woher kommt unser Wasser? Wie wird Wasser so sauber, dass wir es trinken können? Unterstützt wurden wir dabei durch das geschenkte Buch „Ab ins Wasser – warum sich ein Fisch auf die Reise macht“.

Im Wasserwerk erwartete uns ein spannendes Programm mit einer kindgerechten Einführung in das Thema Trinkwasser sowie einem Rundgang über das Gelände. Spielerisch und anschaulich wurde den Kindern der Wasserkreislauf erklärt. Dabei erhielten sie interessante Einblicke in die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung unseres Trinkwassers.

Besonders aufregend war die Ausbildung zum Wasserdetektiv. Gemeinsam mit Freddy Flutsch, dem Maskottchen von Gelsenwasser, begaben sich die Kinder auf eine spannende Reise vom Stausee beziehungsweise Fluss bis hin zum Wasserhahn. Dabei entdeckten sie riesige Sandfilter, tiefe Brunnen, Schächte und starke Pumpen.

 

Die Kinder erfuhren, wie aus Wasser sauberes Trinkwasser wird, warum Wasser für Menschen, Tiere und die Umwelt so wichtig ist und weshalb wir sorgsam und achtsam damit umgehen müssen.

 

Zum Abschluss durfte natürlich auch probiert werden: Bei einem Glas frischem Gelsenwasser waren sich alle einig – Wasser hat noch nie so gut geschmeckt! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen erlebnisreichen und lehrreichen Nachmittag.